Projekt-Titel
Capacities for dynamic and flexible planning for low-carbon mobility trends and policies in Central Europe
Akronym
Dynaxibility4CE
Projekt-ID
CE1671
Förderperiode
2014-2020
Programmdetails
Programmbezeichnung
Central Europe
Programm-Priorität
2 - Kooperation zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes in Mitteleuropa
Spezifisches Ziel
SO 2.3: Verbesserung der Fähigkeiten rund um die Planung von Verkehr und Mobilität in functional verflochtenen Räumen
Inhalte
Investitionspriorität lt. EU-VO
Förderung von Strategien zur Senkung des CO2-Ausstoßes für sämtliche Gebiete, insbesondere städtische Gebiete, einschließlich der Förderung einer nachhaltigen multimodalen städtischen Mobilität und klimaschutzrelevanten Anpassungsmaßnahmen;
Themencluster
Verkehr/Mobilität
Schlagwörter
- Personenverkehr
- Städtischer Verkehr
- CO2-Reduktion
- Verkehrssicherheit
- Wissens- und Technologietransfer
Projektinhalt
Entwicklung von Strategien und Werkzeugen zur Stärkung von Planungskapazitäten von Verkehrsbehörden
Neue Formen der Mobilität, wie vernetztes und automatisiertes Fahren oder Mobility as a Service, lassen die klassischen Grenzen der Mobilitätsangebote verschwimmen. Die Integration neuer Trends erfordert eine dynamische und flexible Planung. Das Projekt Dynaxibility4CE zielt darauf ab, Strategien und Werkzeuge für Verkehrsbehörden zu entwickeln und diese so im Umgang mit neuen Trends zu stärken.
Dynaxibility4CE setzt sich aus den Begriffen „dynamic“ und „flexibility“ zusammen. Das Ziel dabei ist es, ein dekarbonisiertes Mobilitätssystem, vor allem in Städten und Stadtregionen, zu schaffen. Im Projekt wird versucht, den Zugang zu Verkehrssystemen im Bereich der Rahmenbedingungen und planerischen Vorgängen zu entwickeln, um die Verkehrspolitik bzw. die VerkehrsplanerInnen dabei zu unterstützen, neue Mobilitätsservices besser zu integrieren. Das heißt einerseits werden die (Planungs-)Vorgänge selbst, andererseits aber auch konkrete Anwendungen und deren Wirkung auf ein schon bestehendes Mobilitätssystem beobachtet und weiterentwickelt. Das Projekt bringt hierfür 13 PartnerInnen aus sieben Ländern zusammen.
Outputs Österreich
Strategie, Instrumente, Kooperationen
Dynaxibility4CE fokussierte sich auf drei Bereiche: CCAM (= automatisiertes und vernetztes Fahren), Mobility as a Service und Urban Vehicle Access Regulations (= Zufahrtsmanagement). In diesen Bereichen sollten, neben pilothaften Erprobungen, Strategien geplant oder weiterentwickelt werden. In einem weiteren Schritt sollten die Strategien gemeinsam mit VerkehrsplanerInnen diskutiert werden, um Rahmenbedingungen und Vorgänge überarbeiten, anpassen oder verfeinern zu können.
Auf nationaler Ebene wurde Partizipationsguidelines für Experimentierräume erarbeitet. Darüber hinaus wurde an der Gründung einer österreichischen Plattform für Sustainable Urban Planning (SUMP) gearbeitet. Solche Plattformen, die es in anderen Ländern bereits gibt, sind eng mit einer städtischen oder nationalen Verkehrspolitik verwoben. Sie stärken EU-weite Verbindungen untereinander, fördern den Austausch von Erfahrungen und Vernetzungen und unterstützen bei der Bewusstseinsbildung für nachhaltige Planungsprozesse.
Beitrag zu Strategien
national
- Raumentwicklungskonzept ÖREK 2011, Gesamtverkehrsplan des BMVIT, Klima- und Energiestrategie des Bundesn #2030, IVS Aktionsplan, STRAT.AT 2020 Partnerschaftsvereinbarung: Beitrag des Projektes zu den Zielen der Strategien - Verbesserung der Nachhaltigkeit des Mobilitätssystems, verbesserte Integration der bestehenden und neuen Mobilitätsanbieter, bessere Erreichbarkeit und Reduktion des motorisierten Individualverkehrs im ländlichen Raum
Projektinformationen
Projekt-Gesamtbudget in Euro
1.320.446 €
EU-Mittel
1.000.000 €
Projektdauer
März 2020 - Februar 2022
Projektpartner
Aus technischen Gründen ist die Darstellung der Projektpartner auf Google Maps nicht in das PDF übertragbar.
Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH
Funktion/Rolle des Projektträgers
Lead Partner
Sitz (Staat, NUTS2)
Deutschland, Leipzig
AustriaTech - Gesellschaft des Bundes für technologiepolitische Maßnahmen GmbH
Funktion/Rolle des Projektträgers
Projekt-Partner
Institutioneller Hintergrund
Bundesministerium & nachgelagerte Bundesstellen
Sitz (Staat, NUTS2)
Österreich, Wien
BKK Center for Budapest Transport
Funktion/Rolle des Projektträgers
Projekt-Partner
Sitz (Staat, NUTS2)
Ungarn, Közép-Magyarország
City of Koprivnica
Funktion/Rolle des Projektträgers
Projekt-Partner
Sitz (Staat, NUTS2)
Kroatien, Kontinentalna Hrvatska
Mobilissimus Ltd.
Funktion/Rolle des Projektträgers
Projekt-Partner
Sitz (Staat, NUTS2)
Ungarn, Közép-Magyarország
Municipality of Parma
Funktion/Rolle des Projektträgers
Projekt-Partner
Sitz (Staat, NUTS2)
Italien, Emilia-Romagna
Redmint s.c.r.l.
Funktion/Rolle des Projektträgers
Projekt-Partner
Sitz (Staat, NUTS2)
Italien, Lombardia
Regional Agency for Prevention, Environment and Energy in Emilia-Romagna
Funktion/Rolle des Projektträgers
Projekt-Partner
Sitz (Staat, NUTS2)
Italien, Emilia-Romagna
Stadt Graz
Funktion/Rolle des Projektträgers
Projekt-Partner
Institutioneller Hintergrund
Städte/Gemeinden (inkl. Wien)
Sitz (Staat, NUTS2)
Österreich, Steiermark