Als PDF exportieren

Projekt-Titel

Alpine winter tourism territories demonstrating an integrated framework for a low-carbon, high-impact and resilient future

Akronym

SMART ALTITUDE

Projekt-ID

ASP628

Förderperiode

2014-2020

Programmdetails

Programmbezeichnung

Alpenraum

Programm-Priorität

2 - CO2-armer Alpenraum

Spezifisches Ziel

SO 2.1: Schaffung von transnationalen und integrierten Instrumenten zur Reduktion des CO2-Ausstoßes

Inhalte

Investitionspriorität lt. EU-VO

Förderung von Strategien zur Senkung des CO2-Ausstoßes für sämtliche Gebiete, insbesondere städtische Gebiete, einschließlich der Förderung einer nachhaltigen multimodalen städtischen Mobilität und klimaschutzrelevanten Anpassungsmaßnahmen;

Themencluster

Energie und CO2-Reduktion

Schlagwörter

  • Tourismus
  • Klimawandel und Klimawandelanpassung
  • CO2-Reduktion

Projektinhalt

Smart Altitude zielte darauf ab, die Umsetzung kohlenstoffarmer Maßnahmen in Wintertourismusregionen zu ermöglichen und zu beschleunigen. Es gibt heute bereits technische Lösungen zur Reduzierung des Energieverbrauchs und der Treibhausgasemissionen mit einem Reduktionspotenzial von bis zu 40% in Berggebieten, die vom Wintertourismus berührt sind.

Ziel des Projekts SMART-ALTITUDE war die Erarbeitung und Umsetzung neuer Lösungen und Strategien zur Verbesserung des Energieverbrauchs in alpinen Skigebieten. Der SMART-ALTITUDE-Ansatz beinhaltet dabei innovative Lösungen zu Energiemanagement, Energieeffizienz und erneuerbaren Energien, um Entscheidungsträger und Skigebiet-Betreiber:innen in alpinen Skigebieten bei der Übernahme von kohlenstoffarmen und klimaresilienten Lösungen zu unterstützen. Das Projekt wollte Brücken zwischen der Wissenschaft und Skigebieten schlagen, die ihre Energiebilanz verbessern möchten.

Smart Altitude entwickelte neue Instrumente zur Verbesserung der Energienutzung und zur Verringerung der Treibhausgasemissionen in alpinen Skigebieten und neue Entscheidungshilfen für Skibetreiber:innen und politische Entscheidungsträger:innen sowie innovative technische Lösungen, die in vier Living Labs getestet wurden. So wurde ein Beitrag zur Überwindung von Unterschieden in der territorialen Governance und im Infrastrukturmanagement zwischen Wintertourismuszielen geleistet. Vier Skigebiete konnten als Partner für das Projekt gewonnen werden, welche die Tools ausgetestet haben: Les Orres in Frankreich, Madonna di Campiglio in Italien, Krvavec in Slowenien und Verbier in der Schweiz. Smarte Ideen zur Verringerung von Energiebedarf und Treibhausgasemissionen reichten von verstärkter Elektromobilität, einer ständigen Überwachung und Analyse des aktuellen Energiebedarfs im Skigebiet, Aufforstungsprojekten von Wäldern bis zu sozialen Überlegungen, wie man das Umweltbewusstsein bei Urlaubern stärken kann.

Das entwickelte „Smart Altitude-Online Toolkit" soll Skigebieten dabei helfen, Klimawandelstrategien zu ermitteln, umzusetzen und in Folge auch zu kommunizieren.

 

Outputs Österreich

Instrumente

Smart Altitude-Online Toolkit": Das entwickelte Toolkit soll Skigebieten dabei helfen, Klimawandelstrategien zu ermitteln, umzusetzen und in Folge auch zu kommunizieren. Das Toolkit ist relativ leicht zu bedienen. Es besteht aus sechs Schritten, die jeweils zu praktikablen Lösungen führen. Dieses beinhaltet Audit-, Planungs- und Umsetzungstools für Maßnahmen im Bereich Energieeffizienz, Energiemanagement und erneuerbaren Energien in Skigebieten. Diese Tools sollen Skigebiet-Betreiber:innen bei der Planung und Umsetzung dieser Maßnahmen unterstützen.

Beitrag zu Strategien

EUSALP, national

  • EUSALP: Das Projekt leistet insbesondere einen Beitrag zu den EUSALP-Aktionsgruppen 1 "Entwicklung eines wirksamen Forschungs- und Innovationssystems" und 9 "Umwandlung des Gebiets in eine Vorzeigeregion für Energieeffizienz und erneuerbare Energie".

    Im Rahmen des Dialogs und des Austauschs mit dem EUSALP-Vorsitz und den Action Groups wurden im Rahmen des Projektes vier Berichte, die speziell an die EUSALP gerichtet waren, erstellt: Der erste Bericht untersuchte die Beziehungen zwischen den Aktivitäten von Smart Altitude und den Zielen der einzelnen EUSALP-Action Groups. Der zweite konzentrierte sich auf die AG1, in der UMIL, einer der Partner von Smart Altitude, stark engagiert ist, und die weiteren drei auf die AG9, indem jeweils ein bestimmter Aspekt der Energiewende aufgegriffen wurde: Energieeffizienz, Energiemanagementsysteme und intelligente Netze. Insgesamt bilden die Berichte ein informatives Paket von Empfehlungen für Entscheidungsträger und die EUSALP-Aktionsgruppen.

  • National: Österreichische Strategie zur Anpassung an den Klimawandel, im Speziellen zur Sicherung Österreichs als attraktiver und nachhaltiger Tourismusstandort durch Nutzung klimawandelbedingter Potenziale und Forcierung umweltfreundlicher Anpassungsmaßnahmen.

 

Projektinformationen

Projekt-Gesamtbudget in Euro

2.375.884 €

EU-Mittel

1.872.030 €

Projektdauer

April 2018 - Mai 2021

Anzahl beteiligte Staaten

6

Anzahl Projektträger

11

Projektpartner

[{"name":"Bruno Kessler Foundation","role":"Projekt-Partner","zip":"38122","location":"Trento","latitude":"46.062525","longitude":"11.125072","uid":966},{"name":"Steinbeis 2i GmbH","role":"Projekt-Partner","zip":"70174","location":"Stuttgart","latitude":"48.778765","longitude":"9.172973","uid":787},{"name":"University of Milano","role":"Projekt-Partner","zip":"20122","location":"Milan","latitude":"45.459792","longitude":"9.196806","uid":786},{"name":"European Association of Elected Representatives from Mountain Regions","role":"Projekt-Partner","zip":"73000","location":"Chambery","latitude":"45.564601","longitude":"5.917781","uid":785},{"name":"Trentino Sviluppo S.p.A. Development Agency","role":"Projekt-Partner","zip":"38068","location":"Rovereto","latitude":"45.890960","longitude":"11.040140","uid":783},{"name":"Recreational tourist center Krvavec","role":"Projekt-Partner","zip":"4207","location":"Cerklje na Gorenjskem","latitude":"46.253129","longitude":"14.486883","uid":782},{"name":"Electricit\u00e9 de France","role":"Projekt-Partner","zip":"13315","location":"Marseillle","latitude":"43.296482","longitude":"5.369780","uid":781},{"name":"Commune Les Orres","role":"Lead Partner","zip":"05200","location":"Les Orres","latitude":"44.514098","longitude":"6.551044","uid":780},{"name":"\u00d6sterreichische Akademie der Wissenschaften","role":"Projekt-Partner","zip":"6020","location":"Innsbruck","latitude":"47.269258","longitude":"11.404079","uid":485},{"name":"BSC L.t.d., Business Support Centre, Kranj","role":"Projekt-Partner","zip":"4000","location":"KRANJ","latitude":"46.246520","longitude":"14.364202","uid":243},{"name":"Center for Energy and Municipal Research","role":"Projekt-Partner","zip":"1920","location":"Martigny","latitude":"46.109589","longitude":"7.083608","uid":653}]

Aus technischen Gründen ist die Darstellung der Projektpartner auf Google Maps nicht in das PDF übertragbar.

Commune Les Orres

Funktion/Rolle des Projektträgers

Lead Partner

Sitz (Staat, NUTS2)

Frankreich, Provence-Alpes-Côte d’Azur

Bruno Kessler Foundation

Funktion/Rolle des Projektträgers

Projekt-Partner

Sitz (Staat, NUTS2)

Italien, Provincia Autonoma di Trento

BSC L.t.d., Business Support Centre, Kranj

Funktion/Rolle des Projektträgers

Projekt-Partner

Institutioneller Hintergrund

sonstige öffentliche Institution

Sitz (Staat, NUTS2)

Slowenien, Zahodna Slovenija

Center for Energy and Municipal Research

Funktion/Rolle des Projektträgers

Projekt-Partner

Sitz (Staat, NUTS2)

Schweiz, Genferseeregion

Electricité de France

Funktion/Rolle des Projektträgers

Projekt-Partner

Sitz (Staat, NUTS2)

Frankreich, Provence-Alpes-Côte d’Azur

European Association of Elected Representatives from Mountain Regions

Funktion/Rolle des Projektträgers

Projekt-Partner

Sitz (Staat, NUTS2)

Frankreich, Rhône-Alpes

Recreational tourist center Krvavec

Funktion/Rolle des Projektträgers

Projekt-Partner

Sitz (Staat, NUTS2)

Slowenien, Zahodna Slovenija

Steinbeis 2i GmbH

Funktion/Rolle des Projektträgers

Projekt-Partner

Sitz (Staat, NUTS2)

Deutschland, Stuttgart

Österreichische Akademie der Wissenschaften

Funktion/Rolle des Projektträgers

Projekt-Partner

Institutioneller Hintergrund

sonstige öffentliche Institution

Sitz (Staat, NUTS2)

Österreich, Tirol

Trentino Sviluppo S.p.A. Development Agency

Funktion/Rolle des Projektträgers

Projekt-Partner

Sitz (Staat, NUTS2)

Italien, Provincia Autonoma di Trento

University of Milano

Funktion/Rolle des Projektträgers

Projekt-Partner

Sitz (Staat, NUTS2)

Italien, Lombardia